Begleitung durch Forschung

Das Programm wird durch Entwicklungs- und Wirkungsforschung begleitet, mit Fokus auf Fortbildungen, Qualifizierungen, Lernende und pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Die folgenden Forschungsschwerpunkte variieren je nach Modul und Zielgruppe. Ziel ist die kontinuierliche Gewinnung von forschungsbasiertem, empirisch abgesichertem Erklärungs- und Handlungswissen zur Optimierung des QuaMath-Programms auf vielen Ebenen.

Stand und Bedingungen der Veränderbarkeit der fortbildungsinhaltlichen und fortbildungsfachdidaktischen Expertise von Multiplizierenden

Fortbildungsfachdidaktische Kompetenz von Multiplizierenden

Gelingensbedingungen und Wirkungen ausgewählter Design- und Inhaltselemente in Fortbildungs-/ Online-Modulen

Gelingensbedingungen und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen für innerschulischen Transfer

Gelingensbedingungen und Wirkungen ausgewählter Design und Inhaltselemente in Qualifizierungen

Wirkungen der Maßnahmenbündel mehrerer Ebenen auf Expertise und Unterrichtspraktiken von Lehrkräften

Forschungsergebnisse

  • Prediger, Susanne & Selter, Christoph (2024). Establish shared visions and support productive adaptations on all levels: Aims, strategies, and architecture of a nationwide implementation program. Implementation and Replication Studies in Mathematics Education, 4(1), 1–35.

    Verfügbar unter: https://doi.org/10.1163/26670127-bja10020
  • Holzäpfel, L., Prediger, S., Götze, D., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (2024). Qualitätsvoll Mathematik unterrichten: Fünf Prinzipien. Mathematik Lehren, 242, 2–9.

    Verfügbar unter: https://quamath.de/dokumente/praxispublikation/142
  • Prediger, S., Selter, C., Götze, D., Hallemann, S., Holzäpfel, L., Kreuziger, A., Pant, H. A. & Rösken-Winter, B. (2024). QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK. GDM-Mitteilungen, 116(1), 49–61.

    Verfügbar unter: https://quamath.de/dokumente/praxispublikation/179
  • Prediger, S., Götze, D., Holzäpfel, L., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (2022). Five principles for high-quality mathematics teaching: Combining normative, epistemological, empirical, and pragmatic perspectives for specifying the content of professional development. Frontiers in Education, 7:969212, 1–15.

    Verfügbar unter: http://doi.org/10.3389/feduc.2022.969212

Bedeutung und Gestaltung früher mathematischer Bildung

  • Gasteiger, H. & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. D. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 206–229). Carl Link.

Fortbildungskonzept für frühpädagogische Fachkräfte

  • Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa – Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen
    mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Konzepte
    und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Mathematikfortbildungen professionalisieren (S.
    417–434). Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_21

Wirkungsforschung zum Fortbildungs- und Qualifizierungskonzept

  • Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a
    Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and
    Development, 19(3), 76–93.

    Verfügbar unter: https://mted.merga.net.au/index.php/mted/article/view/395
  • Eichen, L. & Bruns, J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen
    frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6(2), 67–73.

    Verfügbar unter: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310
  • Hagena, M., Bruns, J. & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
    auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift für
    Erziehungswissenschaft, 25(6), 1455-1480.

    Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y
  • Bruns, J., Hagena, M. & Gasteiger, H. (2023). Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early
    Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education, 132.

    Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270

Weitere Veröffentlichungen